dalmex.at

Informationsveranstaltung in Sibiu, Rumänien

Österreichisches Arbeitsrecht und die Rolle der Sozialpartner

Am 24. März trafen sich VertreterInnen der Regionalorganisationen des rumänischen Gewerkschaftsbundes CNSLR-Fratia sowie aus den Branchen Energie und Gesundheit um einen Vergleich des österreichischen und rumänischen Arbeitsrechts zu erarbeiten. Ein Überblick über die Österreichische Sozialpartnerschaft ergänzte den Vergleich.

Voneinander lernen

Anhand der Schwerpunkte Arbeitsvertrag (Mindestlohn), Arbeitszeit, Krankenstand, Urlaub und Kündigung (Beendigung des Arbeitsverhältnisses) konnten Unterschiede aufgezeigt und somit Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Antworten selber erarbeiten - Workshop

Nach der Präsentation durch Martin Müller, ÖGB-Experte für Sozialpolitik, konnten die TeilnehmerInnen einige österreichische arbeitsrechtliche Fallbespiele gemeinsam diskutieren und lösen.

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt English