dalmex.at

3rd International Stakeholder Conference

Netzwerke festigen, Ideen weiterentwickeln

Von 6. Bis 7. November 2014 fand die dritte internationale Stakeholder Konferenz der Priority Area 9 im Rahmen der EU-Donauraumstrategie statt. Unter dem Namen „Investing in People and Skills“ befasst sich dieser Bereich damit, wie langfristig in Menschen und ihre Fähigkeiten investiert werden kann, um die Entwicklung des Donauraums nachhaltig positiv zu beeinflussen und in den Bereichen (Aus-)Bildung, Trainings, Arbeitsmarkt und marginalisierte Communities Verbesserungen zu erzielen.


Ideen weiterentwickeln


Die nun dritte Konferenz hatte zum Ziel, auf bereits etablierten Netzwerken und Kontakten aufzubauen und daraus neue Ideen zu entwickeln.
Im Rahmen eines Weltcafés konnten sich VertreterInnen aus den Ländern des Donauraums darüber austauschen, wie die EU-Donauraumstrategie national umgesetzt wird. Besonders die Working Groups bildeten eine interessante Möglichkeit, Projekte und Ideen aus anderen Ländern kennenzulernen und best-practice-Beispiele auszutauschen.


Perspektiven aufzeigen


Der zweite Tag befasste sich hauptsächlich mit den institutionellen Rahmenbedingungen, die für zukünftige Projekte und deren Finanzierung von Bedeutung sind. Bei einem „ExpertInnen-Speeddating“ konnten überdies konkrete Fragen geklärt werden.
Die Ergebnisse aus Working Groups zu Themen wie: Arbeitsmarkt, lebenslanges Lernen oder die Integration von Roma wurden präsentiert und lieferten Anstöße für weitere Projekte.

 

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt English