dalmex.at

Treffen mit PendlerInnen

Austausch in Hainburg

Kollegin Vyzinkarova hat sich am 15.05.20014 in Hainburg mit den VertreterInnen der dort lebenden, großen Gemeinschaft der SlowakInnen getroffen. Immer mehr SlowakInnen ziehen in die Grenzregion Österreichs um. Einige von ihnen arbeiten weiterhin in der Slowakei, vor allem in der Hauptstadt Bratislava, viele suchen sich aber bereits Arbeit im neuen Heimatland und sind bemüht, sich zu integrieren.


Im Zusammenhang mit der Umsiedlung und der Pendlersituation stoßen die Menschen im Alltag auf viele Probleme und Unklarheiten. Für die Kollegin ist ein Austausch mit den PendlerInnen wichtig, damit sie mit der angedachten Pendlerplattform direkt auf die brennendsten Probleme eingehen kann.
 

Besprochen wurden Rechtsprobleme im Bereich  Arbeit, typische Mieterprobleme, Schulbesuch der Kinder, rechtliche Folgen der Geburt eines Kindes im Nachbarland und vieles mehr. Antworten auf die am öftesten gestellten Fragen werden schriftlich verarbeitet und auf der Pendlerplattform publiziert.
 

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt English