dalmex.at

Informationsveranstaltung zum österreichischen Arbeitsrecht

Treffen mit Gewerkschaften und dem Arbeitsmarktservice

Am 19.09.2014 fand in Timisoara, Rumänien, die erste Informationsveranstaltung zum österreichischen Arbeits- und Sozialrecht statt. Die PREPARE DALMEX-Juristin berichtete den zahlreich teilnehmenden Mitgliedern der Gewerkschaften und StudentInnen der Universität in Timisoara über das österreichische Arbeitsrechtsystem. Besonders viele Fragen wurden zu Kollektivverträgen, insbesondere zu der Kollektivvertragsfähigkeit gestellt, da dieser Bereich gerade in Rumänien neu reguliert wird und die Gewerkschaften eine deutliche Verschlechterung befürchten. Das Funktionieren der österreichischen Sozialpartnerschaft und die Koexistenz der Arbeiterkammer und Gewerkschaften als zwei Interessenvertretungen der ArbeitnehmerInnen waren ebenfalls zentrale Themen der Veranstaltung. Der Gewerkschaft wurden Informationsfolder über die Grundzüge des österreichischen Arbeitsrechts in rumänischer Sprache zur Verfügung gestellt.

Am Nachmittag trafen sich die Kolleginnen mit Vertretern der Gewerkschaften um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Vertreter des rumänischen Arbeitsamtes wurden ebenfalls zu dem Treffen eingeladen, um eine mögliche Kooperation im Bereich der Integration der Roma am Arbeitsmarkt in Rumänien zu diskutieren.

 

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt English