dalmex.at

Studienbesuch der Delegation der Sozialpartner aus Österreich in Serbien, Belgrad

8. - 9. April 2014

Die österreichischen TeilnehmerInnen der Sozialpartnerreise nach Belgrad waren VertreterInnen von ÖGB, AK, WKÖ und LKÖ sowie EWSA. Diese Reise konnte gut dazu genutzt werden, über eine Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, Wirtschaftskammer und Arbeitgeberverbänden im Rahmen eines möglichen Donauraumprojekts zu sprechen. Das serbische Sozialministerium würde eine Netzwerk-Aktivität zum Thema Sozialpartnerschaft und duale Ausbildung in Belgrad begrüßen.

Im serbischen Sozialministerium wurden mit der Staatssekretärin mögliche Formen einer Stärkung der Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Reformen des Arbeitsmarktes und Beschäftigung gesprochen. Besonders wurde auf das große Problem der Jugendarbeitslosigkeit in Serbien hingewiesen. Es wurde auch über effizientere Nutzung von Mitteln aus den Fonds für EU-Beitrittskandidaten, sowie über die Entwicklung des Sozialdialogs und Stärkung der Kapazität aller Sozialpartner gesprochen.
 

Wir sind für Sie Da!
Österreichischer Gewerkschaftsbund
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39
e-Mail: oegb@oegb.at
© Österreichischer Gewerkschaftsbund | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Inhalt English